Seelenkind: Verehrt. Verwöhnt. Verklärt. Das Jesuskind in Bayerns Frauenklöstern

Titel: Seelenkind: Verehrt. Verwöhnt. Verklärt.
Das Jesuskind in Bayerns Frauenklöstern
Ort: Diözesanmuseum Freising
Eröffnung: 02.11.2012
Ausstellungsfläche: 500 qm
Exponate: 178

Auf­trag­ge­ber: Erzbischöfliches Ordinariat, Ressort Bauwesen und Kunst 

Beim Eintritt ins Kloster erhielten Novizinnen von ihren Eltern ein Geschenk: Ein so genanntes Seelentrösterlein, die geschnitzte Skulptur des etwa einjährigen Jesusknaben, sollte den Abschied aus der vertrauten Umgebung und den Beginn des neuen Lebens als Klosterfrau erleichtern.

Das Jesuskind wurde mit kostbaren Kleidern und Mäntelchen, Wiegen oder gar Spielzeuggeschirr ausgestattet, gewickelt, geherzt und getröstet. Die Ausstellung zeichnet die bedeutungsvolle Beziehung einer Nonne zu ihrem Jesuskind nach.

Die einfühlsame, sparsam inszenierte Präsentation erleichtert den konzentrierten Zugang zu dem in der Öffentlichkeit bisher kaum bekannten Thema.